07/01/2026 0 Kommentare
Trauer um Blanca Drescher
Trauer um Blanca Drescher
# Verbandsnews

Trauer um Blanca Drescher
Der kfd-Diözesanverband Fulda trauert um Blanca Drescher, die am 25. Dezember 2025 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf ihre Arbeit im kfd-Diözesanvorstand zurück, in dem sie von 1990 bis 2002 tätig war, acht Jahre davon als Vorsitzende. Sie vertrat die verbandlich organisierten Frauen im Bistum Fulda, im Katholikenrat, der AG Verbände und auf Bundesebene.
Frau Drescher hat durch ihr Glaubenszeugnis und ihren unermüdlichen Einsatz für die kfd vorbildhaft gewirkt. Ihr waren die Partnerschaften mit Polen und die bis heute bestehende Beziehung mit dem Frauenverband aus der Diözese Idah im westafrikanischen Nigeria wichtige Anliegen.
Sie hat die kfd im Bistum Fulda geprägt, kreativ an Zukunftsvisionen mitgewirkt und durch ganz praktische und konkrete Schritte dem Verband ein Gesicht gegeben. Wer sie kannte, wird sich auch an die Fotokamera erinnern, die ihr steter Begleiter war. Frau Dr. Broj verglich Blanca Drescher in ihren Dankesworten bei der Verabschiedung 2002 mit einer Prophetin.
Blanca Drescher engagierte sich auch viele Jahre lang auf Orts- und Dekanatsebene für die kfd. So war sie unter anderem 1971 Gründungsmitglied und erste Vorsitzende in der kfd in Fronhausen/Lohra, bevor sie 1994 nach Hünfeld zog und dann auch dort im Leitungsteam mitwirkte. 2002 wurde ihr für ihr Wirken der päpstliche Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“ verliehen.
Der Diözesanverband Fulda denkt mit tiefer Dankbarkeit und großem Respekt an Blanca Drescher. Gott des Lebens, nimm sie auf in deinen ewigen Frieden.
Das Auferstehungsamt findet am Mittwoch, dem 31. Dezember, um 11 Uhr in der Hünfelder Klosterkirche statt; anschließend ist Beisetzung auf dem Klosterfriedhof.
Der Diözesanvorstand wird der Trauerfeier beiwohnen.
Kommentare