kfd-Diözesanverband

Demo in Fulda zum Auftakt der Aktionwoche 2019

©kfd/Britta Rausch
©kfd/Britta Rausch

kfd-Demozug in Fulda mit 180 Frauen "gleich und berechtigt"

kfd fordert zu Beginn der Vollversammlung der Bischofskonferenz den Zugang von Frauen zu Weiheämtern |

Kardinal Marx: "Gut, dass Sie heute Wind machen"


Für den Zugang von Frauen zu allen Diensten und Ämtern der Kirche haben am Montag, 23. September 2019, der kfd-Bundesverband und der kfd-Diözesanverband Fulda mit einem purpurfarbenen Demozug aus 180 Frauen und Männern vor Beginn der Herbst-Vollversammlung der Bischofskonferenz in Fulda demonstriert und Kardinal Marx ihre Forderungen übermittelt.


An einem Infostand in der Innenstadt vor der Stadtpfarrkirche St. Blasius sammelte die kfd Unterschriften für eine geschlechtergerechte Kirche und erhielt Besuch von den Bischöfen Georg Bätzing (Bistum Limburg) und Peter Kohlgraf (Bistum Mainz).

Am Mittag zog die kfd von der Innenstadt mit 180 Menschen, begleitet von einer Trommelgruppe, in einem Demozug zum Priesterseminar. Dort kamen die Teilnehmenden mit Kardinal Marx zu einem vorab vereinbarten Gespräch zusammen.


"Wir Frauen unterstützen Kardinal Marx in seinen Reformbewegungen. Er soll wissen, dass wir an seiner Seite stehen. Aber wir wollen auch Ergebnisse sehen", so Heil in ihrer Ansprache an die deutschen Bischöfe.


 Kardinal Marx: "Ich weiß, wie viel in Bewegung gekommen ist, und es braucht auch Bewegung. Mir ist wichtig, dass wir diesen ersten Schritt des Synodalen Weges gut hinbekommen."


Siehe hierzu Videos auf der Startseite "Gespräch mit Kardinal Marx" und "Demozug in Fulda"

alle Bilder: ©kfd/Britta Rausch